Kirk Kameraplatten

fotografie_kameraplatte_kirk_01

Kirk PZ-35 an einer Leica MP

 

Folgende Platten sind hier vorgestellt:

  • PZ-35 für Leica M
  • PZ-107 für Canon 5D
  • BL-Mark II für Canon 1Ds Mark II

 

Extra Kameraplatten?

Das Bessere ist der Feind des Guten. So auch bei Kameraplatten. Die kleinen Dinger sollen eine Kamera sicher auf dem Stativ halten und sie müssen unauffällig und leicht sein. Leider trifft das für viele Kameraplatten an den Kugelköpfen oder Neigern auch von der teuren Sorte nicht unbedingt zu. Die Kameraplatten werden meist als Universalplatten hergestellt und können dann natürlich nur an einigen Kameras halbwegs gut passen. Kirk Enterprises (www.kirkphoto.com) aus den USA hat sich (unter anderem) der Misere angenommen und fertigt für viele Kameramodelle spezielle Platten an. Einige dieser Platten möchte ich kurz vorstellen (gekauft bei augenblicke-eingefangen.de), da sie gegenüber den Universalplatten einige Vorteile aufweisen:

  • Verdrehsicherheit am Body (hat fast keine Universalplatte)
  • sehr leicht (6061T6 Aluminium)
  • schmiegen sich passgenau an die Kameraböden
  • Arca-kompatibel (passen aber z.B. auch auch meine Feisolköpfe)
  • Sicherheitsschrauben gegen herausfallen wahlweise einsetzbar
  • bei außermittigen Stativanschlüssen wird das Gewinde versetzt
  • super Verarbeitungsqualität

 

Ich habe Kirkplatten mittlerweile an verschiedenen Kameras im Einsatz:

  • Leica MP (Platte)
  • Canon 5D (Platte)
  • Canon 1Ds Mark II (L-Winkel)

 

Nachfolgend stelle ich die einzelnen Platten und Winkel vor.

 

Leica MP mit Kirk PZ-35

Für die Leica MP suchte ich eine kleine Kameraplatte, die die außermittige Stativbefestigung der leica wieder in die Mitte rückte. Die Kameraplatte PZ-35 von Kirk ist sicher nicht die Kleinste in diesem Fall, hält die kamera aber garantiert sicher und es wirken auf den Kameraboden keine unnötigen Hebelkräfte mehr.

 

fotografie_analog_leica_mp-4

Leica MP auf Feisol Universalplatte (außermittig)

 

An dem Beispiel Leica und Feisolplatte erkennt man sehr schnell, das dies nicht die optimale Lösung sein kann. Wenn die Platte unterwegs an der leica bleiben soll, was ja normal wäre, dann stört sie sehr, weil sie an drei Seiten hervorsteht. Die Befestigung auf dem Stativ ist auch nicht optimal – auf den Stativanschluss wirken immer sehr große Hebelkräfte.

 

fotografie_kameraplatte_kirk_03_MP

Leica MP auf Kirk PZ-35 mit Feisol Kugelkopf CB-30

 

Nach Einsatz der Kirk-Platte kann die Kamera nun mittige auf dem Kugelkopf befestigt werden und ist optimal austariert. Auf das Bodenblech wirken keine Hebelkräfte mehr. Die Platte kann selbst zum Filmwechsel (ist ja eine analoge Kamera) am Boden bleiben, da alle relevanten Funktionen nicht bedeckt sind durch die Platte.

 

fotografie_kameraplatte_kirk_04

Lieferumfang PZ-35 für Leica M

 

fotografie_rrs_bh-55_lr_08

Platte montiert an Leica MP

 

fotografie_rrs_bh-55_lr_07

Leica MP mit Kirk PZ-35 auf RRS BH-55

 

Canon 5D mit Kirk PZ-107

Auch für die Canon 5D habe ich mir die Kirk-Platte gekauft. Sie ist viel unauffälliger und kann nun die ganze Zeit an der Kamera verbleiben. Dei Kanten sind schön abgerundet und ein Verdrehen ist auch nicht mehr möglich.

 

fotografie_kameraplatte_kirk_16_5D

Canon 5D mit Kirk PZ-107

 

Eine Universalplatte hat nur eine kurze Aufnahme und bleibt meist ein Fremdkörper an der Kamera.

 

fotografie_kameraplatte_kirk_12_5D

Feisolplatte an 5D

 

Nach Einsatz der Kirk-Platte passt alles wieder. Die Platte schmiegt sich regelrecht an den Kameraboden und fällt kaum noch auf. Ich empfehle übrigens für die Canon 5D unbedingt Platten für den normalen Body und nicht für den Batteriegriff. Der BG der 5D ist am Boden leider sehr labil und für die Stativarbeit ungeeignet.

 

fotografie_kameraplatte_kirk_20_5D

Canon 5D auf Kirk PZ-107 und Feisol CB-50

 

Canon 1Ds Mark II mit Kirk L-Winkel

Benutze für die 1Ds auch einen L-Winkel von Kirk – es ist der BL-Mark II, der an alle Mark-II-Modelle der 1D passt. Den Winkel kann man hoch und quer benutzen und für den Akkuwechsel muss er nicht abgeschraubt werden – alle vorzüglich gelöst.

 

kirk_blmarkii_01

Kirk BL-Mark II an 1Ds Mark II auf BH-55 und GT3541LS

 

fotografie_kirk_bl-mark2_02

Kirk BL-Mark II

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.