Traser H3 P6500

lampen_uhr_traser-4

Traser H3 P6500 mit Tritium-Elementen

 

Wozu eine Uhr mit aktiven Leuchteinheiten?

Bei nächtlichen Outdooraktivitäten braucht man schließlich die Uhrzeit 😉
Meine schwere Automatikuhr mit Metallarmband störte z.B. beim Klettern schon lange und für Nachtaktionen ist eine in der Dunkelheit gut ablesbare Uhr sehr vorteilhaft. Außerdem ist in einigen Situationen mit einem Verlust der Uhr zu rechnen, so dass da etwas “preiswerteres” an den Arm musste. Die normale Leuchtfarbe auf den Zeigern einer Uhr lässt nach kurzer Zeit schon stark in der Leuchtwirkung nach – nicht so die mit Betastrahlern gefüllten Glasröhrchen der Traser. Diese aktiven Leuchtglasröhren müssen nicht angestrahlt werden und lassen erst nach 20 Jahren sichtbar nach in ihrer Leuchtkraft. Die Strahler sind gesundheitlich völlig unbedenklich und werden auch in vielen anderen Uhren verbaut.

 

lampen_uhr_traser-3

Traser H3 P6500 mit schwarzem Natoband

 

Tritium-Leuchteinheiten

Die aktiven Leuchteinheiten werden von der Schweizer Firma mb-microtec hergestellt. Es ist die einzige Firma, die auch für den deutschen Uhrenmarkt diese Leuchteinheiten herstellen darf. Bekannt auch durch die Zulieferung für die Uhren des amerikanischen Militärs. Die Leuchteinheiten senden keine Radioaktivität aus der Uhr heraus. Die komplette Strahlung wird durch die Glasröhrchen absorbiert. Selbst bei Zerstörung der Röhrchen im Inneren der Uhr besteht keine Gefahr durch Strahlen.

 

Traser H3 P6500

Die aktuelle Traser stammt aus der Produktion für die amerikanischen Streitkräfte und hat deshalb keinen Firmenschriftzug auf dem Zifferblatt. Die Norm MIL-W-46374F (Type 6) stammt aus 1991. Der vorliegende Typ Traser H3 P6500 ist der Klassiker unter den Militäruhren. Die Uhr ist entsprechend robust. Die Uhr ist aus Polyester und hat folgende technische Daten:

  • Gehäuse aus Polyester und Lünette aus Polyamid, 40 Gramm
  • Uhrwerk Ronda 515 Quarz, 5 Steine, 40-Monats-Batterie
  • Mineralglas gehärtet
  • wasserdicht bis 30 m
  • hohe antimagnetische Werte
  • 10 mm hoch x 45 mm Durchmesser

 

lampen_uhr_traser-5
Leuchtkrafteindruck nach Anpassung der Augen an die Dunkelheit

 

Fazit

Die Uhr ist sehr leicht und relativ klein. Die Krone ist nicht verschraubt aber geschützt durch das Gehäuse. Abweichungen in der Ganggenauigkeit konnte ich nicht feststellen. Das Armband ist einfach aber für meine Zwecke voll ausreichend. Die Ablesbarkeit in der Nacht und auch in der Dämmerung ist optimal. Die Wasserdichtigkeit ist nicht berauschend. Ursache ist der mit 4 Schrauben montierte Boden und die nicht verschraubte Krone. Man sieht der Uhr die preiswerte Massenproduktion an und es gibt eine entsprechende Serienstreuung. Diese Uhr ist ein Gebrauchsprodukt und man darf keine ewige Haltbarkeit erwarten – der beworbene militärische Hintergrund soll wohl eher über diese Tatsache hinwegtäuschen (eigesetzt wird sie aber tatsächlich, so dass sie die Prüfungen bestanden haben muss). Bei genauerer Betrachtung der Details der Uhr kann man eine extreme Haltbarkeit bei gröberer Belastung nicht erwarten. Aufgrund dieser Tatsache ist der Preis von ca. 180 bis 200 Euro relativ hoch angesetzt und es bleibt die Frage, ob es nicht eine sinnvollere Uhr für meine Einsätze gibt?

 

Nachtrag:

Heute trage ich einen Nachfolger, die RED COMBAT, welche einige Vorzüge gegenüber der P6500 aufweist. Mehr dazu demnächst.

 

lampen_uhr_traser-7a

Traser H3

 

Bilder

 

Amazon-Links auf dieser Seite:

Traser H3 P6500

Traser RED COMBAT

Benchmade 940 aber hier auf der Seite in Sonderausführung McHenry

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert