Das neue Hausbau-Projekt

letzte Aktualisierung 28.05.2023

bisher 3 Videos online

Was wird das?

Es wird wieder Zeit ein Haus zu bauen. Dazu gibt es auch eine neue Video-Reihe auf meinem Kanal vprojekte:

Hier das Auftaktvideo:

 

Hausbau no. 1: Was soll es werden?

Das neue Haus soll folgende Eigenschaften aufweisen:

  • Es soll klein sein, ich denke max. 60 Quadratmeter.
  • Es soll in Holzrahmenbauweise gebaut werden.
  • Ich möchte so viel wie möglich im Selbstbau machen.
  • Es soll weitgehend autark sein.
  • Vorgesehen sind vorerst: Photovoltaik, Solarthermie und Regenwassernutzung.

Was sich alles umsetzen lässt, wird die Kostenermittlung und der Terminplan zeigen.

 

Wie erfolgt die Umsetzung?

Ich werde einen Entwurf entwickeln und dann die technische Planung so weit vorantreiben, dass ein Genehmigungsplan erstellt werden kann.

Die weitere Planung und natürlich auch die Massenermittlung inkl. Kostenberechnung wird parallel vorangetrieben, um die Machbarkeit zu prüfen.

Sollte alles möglich sein (oder nur ein Teil), werde ich noch dieses Jahr mit den ersten Arbeiten am Grundstück beginnen.

Danach geht es immer dann weiter, wenn genügend Geld für den nächsten Bauabschnitt zusammengekommen ist, denn ich werde das ohne Kredit abwickeln müssen.

 

Hausbau no. 2: Fehler beim Hausbau

Eine ganze Menge Fehler habe ich im folgenden Video schon einmal aufgeführt und die Lösungen dazu gibt es in weiteren Videos:

 

Hausbau no. 3: Meine Maschinen für den Hausbau

Das Thema Werkzeuge & Maschinen gehört zur Umfeldanalyse, denn man muss vorab wissen, ob man überhaupt die vorgesehenen Selbstbauarbeiten durchführen kann. Fehlen Maschinen, müssen sie in der Kosten- und Finanzplanung integriert werden. Im folgenden Video stelle ich meinen Maschinenpark vor:

 

Wie geht es weiter?

Ich werde hier auf meinem Blog immer auf neue Videos und Sachverhalte hinweisen und auch einen Downloadbereich einrichten, wenn es um Hilfsmittel geht, wie Berechnungstabellen oder Projektplanungshilfen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert