SKT Lockjack Sport

alte Version: V 1.3 vom 07.04.09 letzter Update 04.03.12 ©2009

seilklettern_lockjack_01

Lockjack Sport Swivel + Trilockkarabiner

Was ist SKT?

SKT ist Seilklettertechnik – eine Beschreibung ist hier zu finden. Achtung! Das Seilklettern und das spezielle Klettern mit dem Lockjack birgt Gefahren, welche tödliche Unfälle nach sich ziehen können (siehe Abschnitt ‘Gefahren’ – weiter unten). Alle Infos und viele Anleitungen gibt es auch im Buch Seilklettertechnik.

 

Lockjack Sport

Der Lockjack ist ein Auf- und Abstiegsgerät für das Klettern im Seil. Das Teil stammt aus der Hand von Hubert Kowalewski. Er hat einige Geräte für das Seilklettern entwickelt, darunter auch den Lockjack in seinen verschiedenen Varianten, die da wären:

  • Lockjack Sport Basic
  • Lockjack Sport Swivel (mit Wirbel)
  • Lockjack Twin Dyneema
  • Lockjack Twin Steel

 

seilklettern_lockjack_02

Lockjack mit zwei eingebauten Karabinern inkl. Sicherungen

 

Hier geht es um die Variante Lockjack Sport Swivel, also die Sportvariante mit dem Wirbel. Ich benutze den Lockjack für das hobbymäßige Klettern in Bäumen und an Bauwerken, sowie zur Trainingsunterstützung. Die Kosten für einen Lockjack liegen zwischen 235 und 300 Euro (Stand 2011/2014). Die vorgestellte Variante kostet 260 Euro und ist bei freeworker.de erhältlich.Mittlerweile ist eine neuere Version des Lockjack erhältlich. Funktional gibt es aber keinen Unterschied.

 

Technik des Lockjack

Der Lockjack fungiert im Seil als Ersatz für einen Klemmknoten. Mittels Klemmknotentechnik kann man an einem Seil auf- und absteigen. Für den Lockjack benötigt man das sogenannte umlaufende Seilsystem. Dabei wird der Lockjack mit einem Karabiner in den Sitzgurt eingehängt und der andere Karabiner wird am Seilende eingebaut. Das Seil verläuft nun über einen Ankerpunkt (sinnvoll ist ein Kambiumschoner) zurück zum Lockjack und wird durch den Lockjack hindurch geführt. Dazu kann man eine Klemmbacke des Lockjacks abschrauben.
Wird das Seil nun belastet, knickt der Lockjack den Seilverlauf ab und das Seil klemmt im Gerät fest. Zieht man am hölzernen Griffstück, wird der Seilverlauf wieder begradigt und die Seilklemmung wird aufgehoben. Dadurch rutscht man am Seil abwärts bis der Zug am Griffstück aufgegeben wird. Bei starkem Zug fällt man quasi einfach nach unten.
Beim Aufstieg wird der Lockjack nicht belastet, so dass das Seil durch sein Eigengewicht hindurch laufen kann. Der Aufstieg erfolgt mittels Fußklemmtechnik oder Seilklemmen.
Hier meine persönliche Meinung zu Vor- und Nachteilen:

  • sehr gute Verarbeitung des Gerätes
  • einfache Handhabung
  • schneller Einbau in das Seilsystem
  • sehr zuverlässig
  • Dosierung ausreichend (Bremskraft)
  • alle Einzelteile auswechselbar
  • guter Service
  • Gerät ist zertifiziert
  • klein,leicht und handlich
  • Dosierung der Bremskraft gewöhnungsbedürftig
  • keine Paniksicherung (Achtung – siehe Abschnitt ‘Gefahren’)
  • relativ teuer

 

seilklettern_lockjack_05

Seilverlauf gerade (unbelastet)

seilklettern_lockjack_04

Seilverlauf abgeknickt/geklemmt (belastet)

seilklettern_lockjack_06

Loch für Seildurchlauf sichtbar

seilklettern_lockjack_07

Komplettsystem mit Rolle am Ankerpunkt
Der Lockjack ist jetzt fast zwei Jahre bei mir im Einsatz und ich klettere fast ausschließlich damit. Klemmknoten nutze ich ab und zu für meine Teilnehmer und um die Techniken nicht zu verlernen.

 

seilklettern_lockjack_03

komplett eingebautes System

 

Gefahren

Das Klettern mit einem Lockjack Sport sollte nur erfahrenen Seilkletterern vorbehalten bleiben. Zu groß ist die Gefahr, Fehler zu machen. Falscher Einbau und das vergessen von Sicherungsmechanismen kann tödliche Folgen haben. Außerdem besitzt der Lockjack keine Paniksicherung, das heißt, beim reflexartigen Festhalten am Gerät besteht Absturzgefahr, weil der Seildurchlauf dadurch freigegeben wird. Eine entgegengesetzte Panikreaktion muss vom Kletterer eingeübt worden sein, um das Gerät nutzen zu können. Ich empfehle jedem Kletterer unbedingt einen entsprechenden Lehrgang zu absolvieren. Diese lehrgänge bieten einige Schulen in Deutschland an. Ich habe einen sogenannten SKT-A-Kurs bei der Münchner Baumkletterschule durchgeführt (www.baumkletterschule.de).

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert