4. Notfunkübung Sa 4.11.2023 Ablauf & Infos & Auswertung

aktualisiert: 11.11.23 • Lesezeit 4 min (finale Version 2.2)

Termin: 4.11.2023 ab 14:00 Uhr MEZ

Danke für die Teilnahme an der 4. Notfunkübung! Es hat alles sehr gut geklappt. Danke für die vielen Feedbackmails!

Auswertevideo 4.NFÜ:

Die 4. Notfunkübung

Aktualisierung 2.11.23: Alle Codes sind an einzelne Stationen in Deutschland verteilt worden.

1. Die wichtigsten Ziele dieser Übung?

  • Aufbau von Verbindungen innerhalb Deutschland, Österreich und der Schweiz (Nachbarländer sind herzlich eingeladen)
  • Testen der eigenen Ausrüstung bei Stromausfall (also Funken mit Hilfe von Batterien oder Notstromversorgungen)
  • Aufbau von temporären Antennen
  • Einbeziehen aller Funkstationen, also AF, CB, PMR, Freenet, LPD, um übergreifende Informationsübermittlung zu erreichen.
  • Digitaler Experimentalbetrieb zur Übermittlung von Nachrichten (entfällt)
  • Austausch von Nachrichten (gestellte Aufgabe in der NFÜ)

Was soll diese Übung nicht:

  • Dies Übung soll nicht die Grundlage für die Zusammenarbeit mit Behörden und Co. legen und soll auch keine Zusammenarbeit fördern (später).
  • Die Teilnehmer der Notfunkübung sind keine Anlaufstelle für die Bevölkerung für das Übermitteln von Nachrichten oder die Übermittlung von Notrufen (später).
  • Diese Übung soll kein Notfunknetzwerk bilden.

 

2. Szenario der Übung

Die komplette Aufgabenbeschreibung mit den Dokumenten als PDF.

Erläuterung der Ausgangslage

Eine KI, entwickelt durch ein Institut (militärischer Auftrag), hat sich im Netz “selbständig” gemacht und besitzt die Fähigkeit, Kommunikationssysteme dauerhaft zu übernehmen. Dadurch ist die Kommunikation über Mobilfunk und IP-Telefonie fast vollständig zum Erliegen gekommen. Das äußert sich darin, dass man zwar die Telefone benutzen kann aber eine angerufene Nummer wird auf einen x-beliebigen Teilnehmer geleitet, so dass es sinnlos ist, dass Telefon zu benutzen. Die KI hat ebenfalls die Möglichkeit bestimmte Teile des Stromnetzes für einen Zeitraum von Minuten bis wenigen Stunden lahmzulegen. Dies betrifft vor allem Kommunikationszentralen, die die bestehenden Festnetztelefone versorgen. Das Internet funktioniert immer wieder sporadisch in weiten Teilen des Landes und kann sogar halbwegs sinnvoll genutzt werden. Die KI unterbindet aber jegliche Kommunikation zu ihrer Abschaltung. Es gibt nur eine Internetseite, welche von der KI nicht eingesehen werden kann. Das ist die Seite für die Abschaltung der KI.

Im Netz ist ein Dokument aufgetaucht, welches augenscheinlich von dem Entwicklerteam der KI stammt und dieses Dokument zeigt die Möglichkeit auf, die KI abzuschalten. Leider sind Teile des Dokumentes nicht vollständig lesbar und es existieren verschiedene Kopien des Dokuments, welche an immer anderen Stellen geschwärzt sind. Die Ursache dafür scheint Folgende zu sein: Für das Abschalten der KI sind 4 verschiedene Teams notwendig, die jeweils einen Teil des Schlüssels kennen. Leider ist das nicht alles. Die Abschaltung unterteilt sich in zwei Handlungen:

  1. Erste Handlung: Man muss einen sogenannten “Startcode“, genannt “Passphrase Initialisierung” in eine Suchmaschine im Internet eingeben. Wenn man Glück hat, erreicht man dadurch die oben genannte Abschaltseite der KI.
  2. Zweite Handlung: Nun muss man aus einer Reihe von “Aktivierungscodes” den richtigen Code “Passphrase Aktivierung” auswählen und kann damit die Abschaltprozedur in Gang setzen. Die KI wird abgeschaltet.

Aufgaben für die Notfunkübung

Erste Aufgabe während der Notfunkübung 14:00 bis 15:00 Uhr MEZ

Im ersten Frequenz- und Zeitblock (KW 40m-Band) werden 4 KW-Stationen aus Nord-, Süd-, Ost- und Westdeutschland einen Teil des ersten Codes “Passphrase Initialisierung” versuchen an die Leitstationen zu übergeben. Die Leitstationen werden versuchen diesen Code an alle KW- und SWL-Stationen weiterzugeben. Dazu sollten so viele Stationen wie möglich versuchen, die Leitstationen zu erreichen. Diejenigen, die den Code haben, sollten sofort versuchen, die Internetseite zu finden und evtl. noch einmal eine Rückmeldung geben, ob diese Seite auffindbar ist. Ziel ist das Auffinden der Internetseite über den Code “Passphrase Initialisierung“. Man tippt einfach den kompletten Code in eine Suchmaschine ein. Der Code sieht wie folgt aus:

Zweite Aufgabe während der Notfunkübung 15:00 bis 17:00 Uhr MEZ

Im zweiten großen Zeitblock werden 4 CB-Stationen die 4 Teile des zweiten Codes “Passphrase Aktivierung” verteilen und versuchen, einige KW-CB-Brückenstationen zu erreichen. Parallel dazu werden 2 Teile des Codes von 2 KW-Stationen über das 10- und 20m-Band weitergegeben, falls das klappt (das ist ungewiss). Ziel ist das Zusammensetzen des Codes “Passphrase Aktivierung“. Der Code sieht wie folgt aus:

Dritte Aufgabe während der Notfunkübung 17:00 bis 18:00 Uhr MEZ

Nun wird versucht, die vorhandenen Informationen über UKW 2m und Freenet zu verbreiten. Dabei können auch Relais genutzt werden, falls sie funktionieren 😉

 

Vierte Aufgabe während der Notfunkübung 18:00 bis 19:00 Uhr MEZ

Die beiden Codes  “Passphrase Initialisierung” und “Passphrase Aktivierung” werden nun auf dem 80m-Band an die Leitstationen weitergegeben, falls das noch nicht geschehen ist. Die Leitstationen versuchen nun so viele Stationen zu erreichen wie möglich.

Ab ca. 18:30 Uhr MEZ eröffnet sich ein Zeitfenster von 2 Stunden auf der besagten Abschaltseite im Internet, welche man über den Code “Passphrase Initialisierung” finden kann. In dieser Zeit muss der Code “Passphrase Aktivierung” ausgesucht werden, welcher dort in einer Liste von weiteren Codes erscheint. Man wählt diesen Code einfach aus. Der ShutDown der KI beginnt.

 

Hier das Dokument (leider alle wichtigen Stellen geschwärzt). Wenn man auf das Dokument klickt, kann man die komplette Beschreibung als PDF downloaden.

 

3. Leitstationen KW & CB

Die Festlegung von Leitstationen ist für Übungen wichtig (in einem Notfall wird dies adhoc geschehen, wenn Erfahrungen vorhanden sind):

  • Es gibt mehrere Leitstationen (KW & CB). Die Leitstationen werden immer wieder darauf hinweisen, dass dies eine Notfunkübung ist.
  • Sollten die Leitstationen schlechte Ausbreitungsbedingungen haben, kann operativ auf bessere Stationen gewechselt werden, die dies freiwillig übernehmen möchte.
  • Wer möchte noch kurzfristig CB-Leitstation werden? Bitte schreiben an: (sind alle vorhanden, bitte nicht mehr schreiben).
  • Für einen Austausch zwischen KW und CB werden “Brückenstationen” benötigt, also Stationen, die KW und CB arbeiten können.

Der Aufruf der Leitstationen wird wie folgt ablaufen:

  • Alle KW-Leitstationen arbeiten gemeinsam auf der jeweiligen Frequenz innerhalb des Zeitfensters zusammen.
  • Es gibt also nur EINE Frequenz auf der gearbeitet wird.
  • Es wird zwischen den Leitstationen das Mikro übergeben, so dass möglichst viele Teilnehmer eine Verbindung erhalten.
  • Die Leitstation eröffnet die Übung und teilt immer wieder mit, dass es sich um einer Notfunkübung handelt (wichtig für SWL und Nichtteilnehmer).
  • Fragen dürfen immer gestellt werden. Übermittlung der Calls anderer Stationen, die die Leitstation nicht erreichen ist ebenfalls möglich.
  • Stationen, die die Übung nicht kennen, werden gerne aufgeklärt.

Bei einem pile up:

  • Z.B. Blockweises aufrufen der Stationen anhand des Calls. Erst alle Stationen mit einer 0 im Call, dann 1, dann 2 usw.
  • Zwischendurch werden regelmäßig QRP-Stationen gerufen, also Stationen, die nur mit geringer Leistung senden können.

 

4. Frequenzen & Zeiten

Hier der Zeitplan in MEZ und UTC und die zugehörigen Frequenzblöcke:

*) Frequenz steht noch nicht fest.

Die Spalte “experimentell” bedeutet: Paralleler Betrieb zu CB in den jeweiligen Bändern und Betriebsarten, die angegeben sind.

 

Es sind keine Änderungen mehr geplant.

 

__________________________________________________________________________________________________

Auswertung der Übung

Die Auswertung der Übung erfolgt auf dieser Seite. Mehr dazu später.

 

Eintragung in die Funkkarte

Gerade für Stationen mit geringerer Reichweite sehr wichtig, sich in die Karte einzutragen (kein Muss, freiwillig). Aber auch, um zu sehen, wer wo mitmacht. Eintragung hier: Funkkarte

 

Notfunkkarte ist online: Hier der Blogbeitrag dazu.

 

 

 

Fragen, die nicht oben beantwortet sind?

Wenn es Fragen gibt, die nicht schon beantwortet sind, schreib an:

 

Hilfreiche Infos:

Wie man die Signalqualität für eine Verbindung beurteilt:

 

Abkürzungen im Amateurfunk:

 

Buchstabier-Alphabet:

 

Ausrüstung und Videos

Meine Ausrüstung ist hier zu finden: Ausrüstungsliste mit Links

 

6 Antworten

  1. Mihai (Miro 343) sagt:

    Hallo leider war die Übung bei uns in Landkreis Fürth auf CB und Freenet ein reinfall. wir hatten nebenbei zum abgleich auch verschiedene websdr angemacht, das wir auch sehen wo was los war, aber wir konnten nur die erste phase der Übung wahrnehmen. CB und Freenet und die anderen Amatörfunk frequenzen konnten wir nix hören, da alles stumm war, aber wir würden uns freuen und auch weiterhin mitmachen bei jeder Übung die hoffentlich weiter statt finden 73 (Miro 343)

  2. André sagt:

    Super Sache! Die Klubfunkstelle OE8XKX wird auch QRV sein.

  3. Lutz Habiger sagt:

    Hallo,
    wie kann ich meinen Eintrag in der Funkkarte bearbeiten/ändern.
    7 3 Lutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert