CB-Handfunkgerät • Reichweite verbessern

aktualisiert: 17.11.22 • Lesezeit 3 min

Neuer Termin nächste Notfunkübung: 26.11.2022

Hier der Eintrag in die Notfunkkarte • bisher eingetragen: > 300 Stationen

 

Verbesserung des Reichweite des CB-Handfunkgerätes

Der Abonnent meines YT-Kanals vprojekte und Teilnehmer der Notfunkübungen TC14 hat sein Handfunkgerät mit einer Teleskopantenne und einem Radial ausgerüstet und berichtet nun von einem deutlichen besseren Empfang und einer verbesserten Sendereichweite. Ich habe ihn gebeten, ein paar Fotos des Umbaus zu schicken und kann diese hier nun zeigen. Anhand der Fotos könnt ihr den Umbau einfach erkennen. Vielen Dank an TC14.

 

Material

Hier die Materialien, die verwendet wurden bzw. ähnliches Material. Das sind Affiliate Links, damit könnt ihr den Blog und den Kanal etwas unterstützen, kostet ja dadurch nicht mehr:

 

Ihr könnt auch anderes Material nehmen, was gerade da ist. Beim Kabel ist Lautsprecherkabel gut, da schön flexibel, alternativ Silikonkabel. ich würde kein normales Kupferkabel mit PVC-Ummantelung benutzen, denn diese ist bei Kälte sehr unflexibel. Ihr braucht noch Werkzeug:

  • Lötkolben     oder Quetschzange für den Kabelschuh

 

Zusammenbau

Hier die Ausführungen von TC14:

  • Das Kupferkabel auf 2,75 Meter ablängen (alles zwischen 2,60 Meter und 2,75 Meter funktioniert). Es wird von dem Lautsprecherkabelpaar nur ein Kabel benötigt, also das Doppelkabel in der Mitte, zwischen den beiden Kabeln, einschneiden und einfach auseinanderziehen.
  • Nun den Ringkabelschuh mit einer Rundfeile auf das Innenmaß 7,6 bis max. 7,8 mm auffeilen. Der Ring von dem Kabelschuh hat dann später eine gute Verbindung zu dem Kabel und zu der Masse des Handfunkgerätes. Ein weiterer Vorteil ist, dass die lange und verhältnismäßig schwere Antenne so am Gehäuse des Handfunkgerätes abgestützt wird. Er fungiert also quasi auch als Unterlegscheibe.
  • Von dem Kabel 10 mm abisolieren und in den Ringkabelschuh einführen. Den Ringkabelschuh auf das Kabel crimpen (zur Not tut es auch eine Zange). Anschließend nicht an dem Kabel ziehen. Warum? Der Ringkabelschuh ist eigentlich für das Kabel mit einem Querschnitt von 2,5mm zu groß, bietet jedoch die beste Möglichkeit zum Auffeilen und zum Abstützen der Antenne.
  • 2cm Schrumpfschlauch abschneiden und über den Kabelschuh und über das Kabel ziehen (Fixierung des Kabels am Kabelschuh). Mit einem Heißluftfön oder zur Not mit einem Feuerzeug den Schrumpfschlauch schrumpfen.

Hinweis: Das Verlöten des Kabels mit dem Kabelringschuh sorgt für die beste Verbindung.

 

Bilder

Nachfolgend alle Bilder. Hier erkennt ihr alle Details.

    

 

 

 

 

 

Ausrüstung vprojekte für alle Bereiche

Meine Ausrüstung ist hier zu finden: Ausrüstungsliste mit Links

 

Videos zu Notfunkübungen

Hier das Video zur Übung selbst:

 

Hier das dritte Video zum detaillierten Ablauf und zum Locator:

 

Hier das zweite Video zum Ablauf:

Hier das erste Video zur Einführung:

 

Das neue Buch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert