Über mich

Willkommen auf meiner Seite!

 

Mit fast 60 hat man eine Menge erlebt und schon viele Dinge gemacht. Für meine Unternehmungen und Projekte habe ich viel Wissen aus Foren und anderen Websiten erhalten und möchte mit diesen Seiten einen kleinen Teil davon zurückgeben.

Die Inhalte sind aus über 25 Jahren zusammengetragen worden und einige Dinge mache ich heute nicht mehr. Die Zeiten und Hobbys ändern sich und manches hat auch nicht so richtig funktioniert. Ich habe oft eine Kamera dabei und halte das Geschehen beim bauen/ausprobieren in Bildern fest. Oft habe ich nach Informationen gesucht und diese nur mühsam aus verschiedenen Quellen erhalten. In den Foren haben mir viele Menschen geholfen, nachdem ich sie mit Fragen überhäuft habe. Damit der oder andere nicht so suchen muss, habe ich an manchen Stellen die Informationen zusammengefasst und meine Bilder hinzugefügt.

In den Beschreibungen gibt es sicher den ein oder anderen Fehler, der sich eingeschlichen hat, weil ich es nicht besser weiß oder falsch verstanden habe. Diese Seiten können also nur Anregungen sein und sollten immer hinterfragt werden. Die Reparaturen habe ich immer Schritt für Schritt auf Grundlage der Werkstatthandbücher der Hersteller gemacht und in den meisten Fällen hat das dann auch gut funktioniert. Oft haben die Reparaturen dann viel länger gedauert. Aber es hat meistens Spaß gemacht.

Viele fragen mich in meinen Kanalkommentaren, Mails und auch hier nach meinem beruflichen Schaffen. Bisher habe gearbeitet als Projektmanager, Risikomanager, Vertragsmanager, Projektleiter, Dozent an der Uni, Ausbilder, Beratender Ingenieur in der Baukammer, Unternehmensberater, Autor und öffentlich bestellter Sachverständiger. Auf meiner Seite baltic-pm.de ist ein kleiner Teil davon zu sehen. Seit fast 30 Jahren bin ich selbständig und ich habe in dieser Zeit ca. 25 Bücher geschrieben. Ein paar davon gibt es auch in meinem Buchshop. In letzter Zeit habe ich einige meiner Hobbys zu meinem Beruf gemacht, weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte, immer mit Schlips und Anzug herumzurennen. Dadurch ist auch mein Kanal vprojekte entstanden, der sich um Sportschießen, Outdoor, Funk und andere Sachen dreht.

 

Ich wünsche allen Lesern viel Spaß auf meinen Seiten

Tom

 

Das Bild ist auch schon wieder 10 Jahre alt 😉

 

in meiner kleinen Werkstatt