Bulli T4 Syncro Ausbau • Teil 3 • Elektrokiste

Inhalt 3. Teil

  • Aufbau der Elektrokiste inkl. Verbrauch
  • Material und Werkzeuge
  • Herstellung und Inbetriebnahme (Video)

 

Aufbau der Elektrobox

Die Elektrokiste besteht aus mehreren Teilen:

  • Kiste aus Multiplexplatten
  • Lifepo4-Akku
  • Ective SSI 10 Ladegerät Transverter Solarladeregler Tiefentladeschutz
  • Hauptschalter/Sicherung

Die Box soll meine Verbraucher im Bulli versorgen, denn ich möchte nicht die Hauptbatterie dafür nutzen.

Hier der ermittelte Verbrauch in einer Minimal- und Maximalversion:

Hier die Zusammenschaltung aller Komponenten inkl. Solarmodul und Verbrauchern

Material und Werkzeuge

Für das Kiste habe ich folgende Materialien verwendet:

  • Multiplexplatten 10 mm für die Kiste, als Boden 20 mm verwenden
  • Einbauten wie oben beschrieben plus entsprechende Kabel, je nach Stromfluss

Die wichtigsten Werkzeuge zur Herstellung sind:

  • Kreissäge
  • Akkubohrmaschine
  • Schleifer
  • Multimeter

Für meine Ausbauten und für alle anderen Arbeiten, welche auch auf der HP beschrieben sind, benötige ich viele Werkzeuge. Aber auch meine gesamte Ausrüstung für Touren und Hobbys sind in der nachfolgenden Liste zu finden. Wenn es Videos dazu gibt, sind sie gleich verlinkt worden.

Alle Werkzeuge und Materialien sind hier verlinkt.

 

Herstellung und Inbetriebnahme

Im Bild ist die einfache Box zu sehen. Der stabile Boden trägt die schweren Elemente und eine Verbindungsstück in der Mitte hält den Kasten zusammen. Er ist gleichzeitig die Plattform für den Hauptschalter, den ich versenkt angebracht habe, damit man ihn nicht unbeabsichtigt ein- oder ausschalten kann. Wichtig sind vernünftige Kabelquerschnitte, damit das Ganze nicht abfackelt. Je nach Stromfluss und Länge der Zuleitung muss das Kabel gewählt werden.

 

Wichtig ist auch eine hochwertige Sicherung, welche gute Verbinder haben und fest installiert sein muss:

 

Für die Herstellung und Inbetriebnahmne habe ich extra ein Video produziert:

4 Antworten

  1. Udo sagt:

    Hallo Tom,

    gerne !

    Wenn Du mit Endstufe im Bus unterwegs bist, ist es sinnvoll die Kabel abzuschneiden und ev. sogar ein paar Klappferrite einzubauen, da ggf. das Batteriemanagement des Akkus und der Solarregler “spinnen” können.
    Ich hatte vor ein paar Jahren einen kleinen LiFePo4 Akku mit eingeschweisstem Batteriemanagement von einem Forumskollegen geschenkt bekommen, der nichts mehr “sagte” Diesen hatte ich dann aufgesägt und die einzelnen Drähte vom Batteriemanagement von den Zellen entfernt. Und siehe da, das Ding “ging dann wieder”. Der Kollege hatte den Akku im Portabelbetrieb beim Amteurfunk benutzt…. Kannst Du ggf. noch im Forum nachlesen.

    vy 73, Udo

  2. Udo sagt:

    Hallo Tom,

    eine schöne Kiste hast Du da gebaut !

    Allerdings frage ich mich, warum Du mehrere Kabel zu lang gelassen hast und aufgewickelt hast. Bei diesen Kabeln ist jedes mOhm mehr zuviel und ausserdem sind diese Spulen wunderbare Einfalltore für HF Einstreuungen in die Regler (-> Amateurfunk) ….

    vy 73, Udo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert