FB anlernen Nanocom TD5

Fernbedienung anlernen Nanocom Landrover Defender TD5

alte Version: V 1.1 vom 09.06.13 letzter Update 11.06.13 ©2013

fahrzeuge_landrover_nanocom_01

 

 

Anlernen eines neuen Fernbedienungssenders am Defender TD5 mittels Nanocom

Hab viel herumgesucht im Netz und nichts gefunden zum obigen Thema, deshalb selbst herumprobiert und nun will ich das Ergebnis nicht vorenthalten.
Hatte meinen TD5 110er mit nur einer FB gekauft und sicherheitshalber sollte eine zweite FB her.
Die FB habe ich in den einschlägigen Shops bekommen – die ist ja nicht auf ein Fahrzeug programmiert. Kostet ca. 45 Euro.

Das neue Nanocom ist auch angekommen und so konnte es losgehen.

Nach der Freischaltung von Defender TD5 und der AS10 auf dem Nanocom konnte ich auf die entsprechenden Funktionen zugreifen.

 

Aufgerufen wird das Defender-Menü und dann das Menü AS10:

fahrzeuge_landrover_nanocom_02

 

Weiter geht es mit dem Menü UTILITY:

fahrzeuge_landrover_nanocom_03

 

Und anschließend startet man einfach Plip learn:

fahrzeuge_landrover_nanocom_04
Es folgt eine kurze Anweisung und bevor man nun ok drückt sollte man seine beiden Schlüssel einlernen. Nachdem der Schlüssel erkannt wurde blinkt die Warnblinkanlage etwas herum. Für den zweiten Schlüssel dasselbe nochmal. Evtl. geht es auch nur mit dem Ersatzschlüssel – ich hatte beide neu eingelesen.

So, bei mir funktioniert alles wieder so wie vorher – nur mit zwei Fernbedienungen.

 

 

9 Antworten

  1. Marius sagt:

    Danke für deine schnelle Rückmeldung. Einen Nanocom wird mir jetzt ausgeliehen. Die Frage ist nur welchen neuen Transponder ich mir besorgen muss, es gibt wohl zwei verschiedene. Und ob ich nicht gleich auf den Schlüssel vom Disco oder so umsteige, da der ja gleich den Sender enthält. Dann muss ich ja wohl noch ein bisschen forschen. Hoffentlich geht auch nix kaputt

    Grüße Marius

  2. Marius sagt:

    Hi! Ich habe einen Td5 übernommen und da die Wegfahrsperre und damit die Alarmanlage oft Probleme gemacht hat, wurde diese stillgelegt. Wie weiß ich nicht, hat eine Werkstatt in Essen gemacht. Die Zentralverriegelung und das Öffnen der Türen mit dem Transponder funktionierte trotzdem. Jetzt habe ich leider den letzen verloren. Kann ich einen neuen trotzdem problemlos anlernen?

    Grüße Marius

    Und wenn ja, funktioniert auch der Transponder z. B. vom Discovery??

    • vesab sagt:

      Moin Marius, wenn du ein Programmiergerät hast, dann kannst du alles selbst abschalten und einschalten, musst aber Ahnung haben, sonst geht nix mehr. Ferndiagnose ist leider schlecht. Grüße Tom

  3. Erik sagt:

    Herzlichen Dank für die Rückmeldung !

  4. Erik sagt:

    Hallo, danke für diese gutgemeinte Anleitung, allerdings funktioniert es bei mir leider nicht auf diesem Wege. Eventl. fehlt ein kleines Detail in der Anleitung ?

    Auch bei BlackLandy gibt es gleich mehrerere Threads zu diesem Thema: Manche schreiben, dass es wichtig sei, dass die (noch vorhandene) Original-FB mind. 5 Meter weit weg sei, wenn man die neue FB anlernt. Andere schwören darauf, dass man die Verriegelungstaste an der neuen FB GEDRÜCKT HALTEN muß und sodann 3 mal auf Entriegel drückt. Andere schreiben 4 mal. Aber spielt das wirklich eine Rolle ?!
    (https://www.blacklandy.eu/blboard/forum/showthread.php?69063-Handsender-programmieren)

    Mich würde interessieren, welche Schritte genau sich hinter deinem Satz “Es folgt eine kurze Anweisung und bevor man nun ok drückt sollte man seine beiden Schlüssel einlernen.” verbergen:
    – wo muß man “OK” drücken, am Nanocom ?
    – was bedeutet “sollte man seine beiden Schlüssel einlernen”, d.h. separat oder gleichzeitig oder wie ?
    – Hast du die beiden FB jeweil räumlich (besagte 5 m) von einander getrennt beim Anlernen ?

    Im Voraus herzlichen Dank !

    • vesab sagt:

      Moin Erik, ja am Nanocom “ok” drücken. Die Anleitung ist ein kleiner Text im Display. Ich hatte meinen Schlüssel im Haus, also > 5m weg. Immer nur eine FB anlernen, die andere ebenfalls > 5m entfernt ablegen. Leider hab ich auch schon von Schwierigkeiten gehört beim Anlernen aber bei mir hat es so einwandfrei geklappt. cu Tom

  5. vesab sagt:

    Hallo Jakob,

    danke!
    Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Du musst die Ursache finden und nich an den Symptomen arbeiten. Mit dem Nanocom kann man schon einige Dinge abstellen aber das löst sicher nicht dein Problem. Ich würde an Deiner Stelle die Frage im blacklandy-Forum stellen: http://www.blacklandy.eu
    Dort gibt es auch eine kleine Community um das Nanocomm. Kannst da deine Frage einfach posten und das Problem wird wahrscheinlich etwas eingekreist. Bis jetzt hat das (fast) immer geklappt.

    cu Tom

  6. Jakob lackner sagt:

    Hallo! Du hast eine tolle Seite mit vielen interessanten Berichten. Wäre toll, wenn du mir mit meinem td5 Problem helfen könntest. Die automatisch motorstillegung ist immer aktiv. Ich muss jetzt immer den notcode eingeben um starten zu können. Ich habe auch schon neue Batterien im Sender. Komisch: Alarmanlage funktioniert – nur keine Blinken beim entsichern. Am liebsten wäre mir, man könnte die Alarmanlage inkl. Motorstillegung Weg programmieren. Funktioniert das mit dem nanocom -oder wie das programmiergerät heißt? Viele Grüße aus Tirol. Jakob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert