Tauchen in Nordhausen

Der Sundhäuser See in Thüringen

tauchen_sund_hauser_01

Sundhäuser See

 

Sundhäuser See

Der ca. 31m tiefe Sundhäuser See ist ein Kiessee, der durch die Kiesbaggerei entstanden ist. Er ist ca. 60 ha groß und hat eine variantenreiche Unterwassertopografie.

 

Tauchen im See

Der See gibt es unter anderem das Tauchsportzentrum Nordhausen. Dort gibt es die übliche Infrastruktur. Der See lässt sich über diese Basis gut betauchen und es sind zahlreiche Unterwasser-Highlights im See versenkt worden. Unter anderem ist dort Nordhusia aus diversen Bauteilen wieder zum Leben erweckt worden und beherbergt einige Überraschungen. Neben Häusern und Bäumen gibt es auch einen Friedhof. Auch Wracks und ein relativ großer Kutter sind zu bestaunen. Sehr vielfältig ist auch die Fauna unter Wasser. Die zahlreichen Fische sind nicht sehr scheu und so kann man auch an große Karpfen und Barsche sehr dicht heran.

tauchen_sund_hauser_02

Sichtweiten bis 15m sind keine Seltenheit.

tauchen_sund_wrack

Kleines Wrack auf 10m Tiefe.

tauchen_sund_hecht

Kleiner Hecht am Rande.
Weitere Informationen gibt es auf der Website: http://www.actionsport-nordhausen.de

 

tauchen_sund_karpfen

Dicke Karpfen machen auch ganz schön schlechte Sicht 😉

tauchen_sund_tom
In der Tiefe sind es zwischen 4 und 6 Grad im Frühling/Sommer.
Im See gibt auch Plattformen für die Tauchausbildung und als Startpunkt für die Erkundungen. Die Bodenbeschaffenheit ist durch die Eimerkettenbagger sehr interessant aber man kann sich auch leicht „verirren“, wenn man sich am Gelände orientieren würde. Kompass ist da unten also Pflicht.

 

tauchen_sund_krebs_01
Es gibt viele angriffslustige Krebse.

tauchen_sund_01

Stehhöhe im Einstiegsbereich.

tauchen_sund_02

Der Einstieg in der Nähe von Nordhusia.

tauchen_sund_03

Dauergast in Nordhusia.

tauchen_sund_04

Friedhof in Nordhusia.

tauchen_sund_06

Kirchenglocke in Nordhusia.

 

Die Sichtweiten differieren sehr stark. Mal sind 10m möglich und dann wieder nur 1-2m.

tauchen_sund_08

 

  2 comments for “Tauchen in Nordhausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.