Hochbeet bauen

Bauanleitung Hochbeet aus Holz für den Garten

haus_garten_hochbeet_15

 

Warum ein Hochbeet?

Wer auf kleinerer Fläche für sich sorgen will, braucht gute Erträge. Mit einem Hochbeet kann man die Ertragslage sehr steigern und außerdem braucht man sich nicht bücken. Auch Wühlmäuse und Co. hält man von den schönen Pflanzen fern.

Ich baue verschiedene Hochbeete in meinen Garten, z.B. welche, die von allen Seiten zu bearbeiten sind und solche, die am Zaun stehen. Die am Zaun sind natürlich dann schmaler. Die Beschreibung des Aufbaus mache ich ein wenig detaillierter und füge viele Fotos hinzu. Fotos sind ja oft aussagekräftiger als der Text.
Mein Beet ist 4×1 Meter groß und 80cm hoch.

 

Anleitung

1. Material einkaufen und Werkzeug bereitstellen

Ich habe folgende Materialien eingekauft:

 

Besucht auch meinen YouTube-Kanal: Fotografie, Outdoor, Kanu oder MTB.

 

2. Boden einebnen

Eine Ebene Fläche muss geschaffen werden. Möglichst auf Bodenniveau, damit das Holz trocken bleibt.

 

3. Gehwegplatten verlegen

Die Gehwegplatten müssen schön gerade ausgerichtet sein, damit sich das Beet nicht verzieht.

 

haus_garten_hochbeet_01

 

4. Gitter auslegen

Das Gitter muss den kompletten Bodenbereich abdecken und es darf keine Lücke zum durchschlüpfen geben. Man kann das Gitter auch später einfügen und innen befestigen – das ist aber deutlich komplizierter, weil das Gitter sehr sperrig ist.

 

5. Bretter sägen

Je nach Länge und Breite des Beetes die Bretter sägen. Die müssen schön rechtwinklig gesägt werden, sonst sieht das Ganze nachher gepfuscht aus. Daran denken, dass die Materialstärke auf zwei Seiten abgezogen werden muss.

 

haus_garten_hochbeet_03

 

6. Pfosten sägen

Die 10×10 Kanthölzer lassen sich am besten mit der Kettensäge zerkleinern.

 

haus_garten_hochbeet_04

 

7. Seitenwände nageln

Die Seitenwände sollten auf einer ebenen Fläche gebaut werden. Wieder genau auf die Rechtwinkligkeit achten, sonst passt das nachher nicht zusammen. Als Nägel nur verzinkte Stifte verwenden.

 

haus_garten_hochbeet_05

 

8. Seitenwände aufstellen

Dazu braucht man Hilfe, denn alleine geht das nicht vernünftig. Die Seiten dann vernageln. Man sieht jetzt auch das untere Gitter.

 

haus_garten_hochbeet_06

 

9. Kasten komplett zusammen bauen

Die Stirnwände werden an die Seitenwände genagelt. Hier wieder verzinkte Stifte benutzen. Zwischen Kasten und Gitter darf kein Spalt sein.

 

haus_garten_hochbeet_07

 

10. Stabilisierung einbauen

Damit der Kasten nicht unter dem Druck des Inhalts auseinander fällt müssen Zwischenbretter eingesetzt werden. Ich habe weiter noch Eisenwinkel eingebaut, die man später sieht.

 

haus_garten_hochbeet_08

 

11. Ecken verschleifen

Damit man sich später keine Splitter einzieht, sollten alle Ecken und kanten noch einmal verschliffen werden.

 

haus_garten_hochbeet_09

 

12. Holzschutz auftragen

Der Holzkasten würde nicht lange halten, wenn kein Holzschutz und eine innere Folie drauf wäre. Also den Kasten innen und außen gut mit einem Holzschutzmittel einstreichen. Darauf achten, dass das Holzschutzmittel halbwegs verträglich ist. Innen kommt aber noch eine Folie gegen, so dass nicht mit der Kontamination der Erde zu rechnen ist. Holzschutzmittel gibt es aber auch in weniger aggressiver Form.

 

haus_garten_hochbeet_10

 

13. Folie anbringen

Die Folie muss innen das komplette Holz abdecken. Das ist an manchen Stellen nicht einfach und daher ist die Folie großzügig zu überlappen. Bei der Materialberechnung den Mehrverbrauch beachten. Die Folie wird mit Edelstahlklammern angetackert. Ich habe Holzschutz mit der Spritze aufgetragen (Druckbehälter für Pflanzenschutz). Verbraucht aber etwas mehr. Streichen ist günstiger.

 

haus_garten_hochbeet_11

 

14. Hochbeet füllen

Die Füllung des Hochbeetes sollte mit Bedacht gewählt werden. Auf keinen Fall nur Erde. Hier meine Füllung:

  • 1. Schicht ca. 10 cm: Rasensoden und Aushub (kam auch aus anderen Ecken des Gartens) als Grundlage für die nächsten Schichten. Kann auch etwas Sand bei sein.
  • 2. Schicht ca. 25 cm: dickere Hölzer, Astschnitt, Bretter (unbehandelt zerkleinert) also das ganze dicke Zeug, was man so im Garten abschneidet. Das braucht lange zum Zersetzen.
  • 3. Ein wenig zum Lückenfüllen, z.B. Laub eignet sich gut. Verschwindet in den Lücken.
  • 4 Schicht ca. 25 cm: dünnere Hölzer, Äste, Kleingeschnippeltes also alles was vom Baum- und Strauchschnitt übrig ist und nicht so dick ist.
  • 5. Schicht ca. 30 cm: Gartenerde mit Humus vermischt. Am besten eigenen Humus mit normaler Gartenerde mischen. Ich habe zwei Fuhren mit dem Anhänger geholt (ca. 3m3).

 

Wenn ihr nachrechnet sind als natürlich mehr als 80 cm. Das drückt sich alles hin. Die ganzen Äste und Sträucher geben etwas nach. Auffüllen bis ca. 5cm unter den Rand. Ein Jahr später muss man ca. 10 bis 20 cm nachfüllen. Im zweiten Jahr bedeutend weniger.

haus_garten_hochbeet_12

 

15. warten, sacken lassen und nachfüllen

Etwas warten vor dem ersten Bepflanzen. Muss erst ein ordentlicher Regen drauf gehen. Dann wieder etwas nachfüllen.

 

haus_garten_hochbeet_13

 

16. Bepflanzen

Der Ertrag ist bedeutend höher und das Arbeiten macht Spaß in der Höhe. Wir haben viel Spaß mit dem Beet.

 

haus_garten_hochbeet_14

 

Nachtrag

Für das nächste Hochbeet werde ich 4cm starke Bohlen nehmen, denn die seitlichen Belastungen sind doch sehr hoch. Das Beet hält zwar gut aber den Druck kann man erkennen.

Fakt ist – so ein Hochbeet ist wirklich sehr angenehm zu beackern.

 

Amazon-Links auf dieser Seite:

Rasensperre

Teichfolie

Bio Holzschutz

Stahlstifte, verzinkt

Feindrahtklammern aus Edelstahl

Kantholz Pfosten

Wegplatten aus Kunststoff

Zimmermannssäge – Japanische Zugsäge

Festool Tauchsäge TS 55

STIHL Kettensäge MS 291

 

10 Antworten

  1. Ewa sagt:

    Hallo, sieht Mega aus und eine wirklich tolle Anleitung.
    Das werde ich auch probieren. Danke f

  2. Thom sagt:

    Kann man die Pfosten auch außen setzen, dann wäre das mit der Folie innen einfacher?

  3. Rose sagt:

    Was passiert mit dem Mäusedraht, wenn sich die Füllung setzt? Und wie dicht ist der Mäusedraht?

    • vesab sagt:

      Moin Rose, er setzt sich mit, wenn die Füllung gleichmäßig ist. Wenn du sicher sein willst, musst du den Mäusedraht etwas höher setzen, also erst Erde drunter und feststampfen. Und dann den Draht mit Edelstahlklammern am Rand befestigen. Sonst ist es nicht ganz sicher. Grüße Tom

  4. Lutz sagt:

    Guten Abend zusammen.
    Wie sieht es bei einem Hochbeet mit den ach so schönen Nacktschnecken aus ?

  5. Ingo sagt:

    Klasse Anleitung. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert