KTM Freeride 350

fahrzeuge_motorrad_freeride_01

KTM Freeride 350 2012

KTM Freeride 350

Nach vielen KTM und einer kleinen Motorradpause von einem Jahr schaffte ich mir eine Freeride an. In erster Linie ist sie dazu gedacht auf kleinen Wegen und Straßen die Gegend zu erkunden und ein paar Ausfahrten zu machen. Also Endurowandern im klassischen Sinne, natürlich auch mal einen Abstecher ins Gelände, denn dazu ist sie ja gebaut worden.

Der größte Vorteil für mich ist das niedrige Gewicht und die Einfachheit. Außerdem ist die Freeride auch deutlich leiser als meine bisherigen KTM und das nervt alle anderen weniger.

 

fahrzeuge_motorrad_freeride_02

 

Kleine Änderungen machen die Freeride etwas “reisetauglicher”. Dazu gehören Miniblinker, das verstärkte Stahlheck und ein Fell für die Sitzbank. Klar kann man nicht ewig auf dem Ding sitzen aber das ist auch gar nicht notwendig. Die abgelegenen schlechten Kopfsteinpflasterstraßen in MeckPomm fährt man eh lieber im Stehen. Den Motorschutz habe gewechselt gegen einen komplett aus Aluminium.

 

fahrzeuge_motorrad_freeride_03

 

Die Bereifung der Freeride ist eher auf Trial ausgelegt und ich werde sie demnächst umrüsten auf eine reine Crossbereifung, welche ich auch schon immer auf den anderen Maschinen gefahren bin, also irgendwas Grobstolliges.

 

fahrzeuge_motorrad_freeride_10

 

Schlecht ist nur der kleine Tank. Durch das verstärkte Heck kann ich hinten noch was drauf schnallen aber so viel mitnehmen ist nicht. Vier Liter Reserve in zwei kleinen Kanistern oder gleich einen 5-L-Kanister. Wobei ich kleinere Kanister besser finde und wenn man gut plant, bleibt man auch nicht stehen.

Alles in allem eine sehr schöne kleine feine Maschine für Zwischendurch. Manche sagen kann nichts richtig – aber das ist mir egal. Bin ja schließlich kein Profi.

 

 

 

 

 

2 Antworten

  1. sascha Peglow sagt:

    Hallo,
    Sehr interessant und komische Zufälle.
    Ich bin auf Ihren Blog aufmerksam geworden da ich mit dem schießen anfangen möchte und langfristig in Richtung long range möchte.
    Zufall ist ich fahre seit 3 Jahren auch eine freeride 350.
    Dan der Stelle schönen Gruß unter den endurowanderern.
    Jetzt eine Frage ich möchte mir ein Gewehr zulegen womit ich anfangen kann und auch mal long range ausprobieren kann. Ich hatte an kaliber 308 Win gedacht zb haenal cr308.
    Was haben Sie davon oder welche Alternativen finden Sie gut?
    Besten Gruß und dank
    Sascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert