Ultimate Ears • UE6 Pro • In-Ear-Hörer

 

Endlich angepasst!

Nach vielen Jahren mit verschiedenen In-Ear-Kopfhörern von Sony, Sennheiser und Apple habe ich nun endlich individuell angepasste In-Ears. Ich nutze Kopfhörer für das Musik hören, den Videoschnitt, Funken und das Hören von Hörbüchern. Wenn ich die Hörer schnell wechseln muss, dann nehme ich meist große Kopfhörer, zum Beispiel den Sennheiser HD600 oder meinen Bose. Sie lassen sich schnell auf- und auch wieder absetzen, so dass ich flexibel bin. Wenn ich unterwegs bin, brauche ich aber oft in-Ears, da entweder der Platz begrenzt ist, um etwas mitzunehmen oder ich in der Gegend herumlaufe.

Bisher haben meine In-Ears mehr oder weniger gut die Aufgabe erfüllt. Die Apple Pro fielen öfter bei sportlichen Aktivitäten heraus, so dass ich sie nur bei moderaten Bewegungen verwenden konnte. Die Qualität war lange Zeit ok für mich, bis ich auch für unterwegs Besseres entdeckte. Leider haben die Apple nur 2,5 Jahre gehalten (mittlerweile 3 Paar), was den Verdacht in mir erweckt, dass das so sein soll.

Nun bin ich bei den UE 6 Pro gelandet und ich will nachfolgend meine Meinung dazu wiedergeben.

Ich habe die Hörer auch in einem Video vorgestellt:

 

Individuelle Anfertigung

Bevor man Ultimate Ears überhaupt testen kann, braucht man einen Abdruck oder einen 3D-Scan vom Hörakustiker. Dabei muss der Abdruck besonders tief sein, damit man ihn verwenden kann. EU gibt dafür extra ein Hinweisblatt für den Akustiker mit, so dass das auch klappt. Die Abdrücke sind nicht teuer und kosten je nach Lage zwischen 30 und 80 Euro. man kann die Abdrücke gleich mitnehmen und versendet sie dann an seinen Verkäufer.

Da ich vorher nicht wusste, welche Hörer für mich in Frage kommen, musste ich nach einem Profi suchen, der die Dinger nicht nur verkauft, sondern auch selbst benutzt. Bei habe ich Volker getroffen und er als Bandmitglied von  nutzt die Hörer schon viele Jahre und konnte mir dazu also vernünftig Auskunft geben.

Insgesamt hat das Ganze 14 Tage gedauert, wobei die Herstellung der Hörer ca. 10 Tage benötigt.

 

Tragekomfort

Der Tragekomfort ist perfekt! Die Hörer passen super, drücken nicht und schirmen sehr gut von der Außenwelt ab. Die Dämpfung beträgt bei meinen Hörern ca. 26 dB. Wer das nicht immer möchte, sollte auf die Ambient-Version zurückgreifen, welche in verschließbares Loch besitzt, so dass man noch etwas hören kann von der Umgebung. Ich nehme einfach einen Hörer ein kleines Stück heraus, wenn ich das brauche und das funktioniert auch. Beim Funken spiele ich einfach mein eigenes Signal wieder etwas ein (Monitoring) und kann dann ganz angenehm sprechen. Bei einer hohen Dämpfung hört sich das sonst komisch an. Beim Sport bleiben die Dinger auch da, wo sie hingehören und rutschen nicht heraus. Natürlich schwitzt man etwas im Ohr, dass sollte jedem klar sein und das ist auch bei anderen In-Ears so.

Die Kabel sind vor dem Hörer etwas steifer und vorgeformt, so dass sie gut hinter das Ohr passen.

 

Bluetooth-Kabel

Ich höre lieber mit Kabel, statt mit dem Bluetooth-Adapter, da die Qualität besser ist. Das Bluetooth-Kabel ist ok für Situationen, in denen das normale Kabel stören würde. Zwei Dinge stören mich am BT-Kabel. Zum einen ist der Tragekomfort nicht optimal, weil die Kabel einfach herunterhängen müssen, wenn man das Mikro nutzen will und zum Anderen taugt das Mikro nicht für den Außenbereich, wenn auch nur etwas Wind geht. Telefonieren ist dann nicht mehr möglich. Im Innenbereich ist das ok. Der Akku hält 4 Stunden und das Ladeteil kann man an den Adapter klemmen und somit den Adapter erneut beim Tragen aufladen. Insgesamt sollen 8 Stunden möglich sein, was ich bisher noch nicht ausprobiert habe in dieser Länge. Das Kabel kann man clever in der Länge regulieren und eine Klammer sorgt für den Halt am T-Shirt.

 

 

Technik

Die im Hörer verbaute Technik ist ebenfalls sehr hochwertig. Ich habe mich für einen Hörer mit 3 Treibern und 2 Lautsprechern entschieden, der die Bassbereiche etwas mehr betont. Das benötige ich für meinen Videoschnitt, da ich dort oft mit basslastigen Dingen zu tun habe.

Technische Daten:

  • Input sensitivity: 102.5 dB @ 1 kHz, 1mW
  • Frequency response: 5 Hz – 22 kHz
  • Noise Isolation: -26 dB
  • Impedance: 12.5 Ohms@ 1 kHz
  • Speaker configuration: 2x 6mm neodymium dynamic speakers with 1 Ture Tune balanced armature. 3-way crossover.
  • Input connector: 1/8” headphone jack

 

Klang

Der Unterschied zu all meinen anderen Hörern ist schon recht groß. Entscheidend ist natürlich auch der Zuspieler, der über das Hörbare entscheidet. Sind die Quellen gut, hat man ein super Hörerlebnis. Die Bässe sind erstaunlich und wer Druck braucht, bekommt ihn.

Auch beim Funken ist das Hörerlebnis super, obwohl es natürlich hier eher um den Sprachbereich in der Frequenzmitte geht. Durch die gute Dämpfung kann ich jedoch gerade im Outdoorbereich deutlich mehr Signale lesen, als das vorher der Fall war. Der Transceiver hat auch entsprechende Möglichkeiten, den entscheidenden Frequenzbereich an die Hörer zu schicken.

Den Klang kann man nicht beschreiben, da er ja subjektiv ist. Daher sollte man hier eher auf den Rat der Profis hören.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert