Breitling Super Ocean

15 Jahre Super Ocean – Chronometer A17340

uhren_breitling_01

Version Chronometer A17340

 

Warum eine Breitling?

Das frage ich mich heute manchmal auch. In heutigen Zeiten würde ich eher einfachere Uhren bevorzugen, wie eine Sinn UXS oder eine der älteren einfachen Seamaster-Versionen. Aber vor 15 Jahren war halt eine andere Zeit. Es musste damals unbedingt eine Taucheruhr sein, also nicht nur eine mit 30m Tauchtiefe, sondern mindestens auf 200m geprüft. Das diese Uhr nun bis 1000m angegeben ist, na ja – das ist wohl eher der Werbung geschuldet. Die Uhr sollte extrem zuverlässig sein, da ich nicht alle paar Jahre eine Uhr kaufen wollte – was sie ja zur Genüge bewiesen hat. Und es soll eine Automatik sein wegen der Batterieunabhängigekeit und weil ich mechanische Uhren ohne Elektronik einfach gut finde. Natürlich bin ich damals auch der Werbung erlegen, denn sonst wäre es sicher eine andere Uhr geworden.

uhren_breitling_02

man sieht die Gebrauchsspuren deutlich (vor der Revision)

 

Durchhaltevermögen

Vor einem Jahr bemerkte ich bei der Breitling zunehmend ein Nachgehen der Uhr. Jeden Tag waren das dann schon zwei bis drei Minuten. Für einen zertifizierten Chronometer natürlich ein no go. Das lag wohl an einer ziemlichen Vernachlässigung der Uhr. Seit mehr als 12 Jahren hatte die Uhr keinen Service bekommen, musste aber alles – wirklich alles – mitmachen. Ob Extremtour mit dem Motorrad im Winter, ob Tauchgänge, Holz machen, Hausbau oder Abbrucharbeiten – die Uhr wurde nie abgelegt und das erstaunliche war, dass sie das überhaupt die vielen Jahre durchgestanden hat.

uhren_breitling_05

Mittlerweile hatte ich mich doch ziemlich an die Uhr gewöhnt und die Automatik hat immer ihren Dienst verrichtet. Ich beschloss also auch angesichts des ziemlich hohen Einstandspreises eine umfassende Aufarbeitung ausführen zu lassen. Mit über 500 Euro Reparaturkosten war das dann auch nicht ganz ohne. Die Uhr wurde gesäubert, einige Kleinteile im Werk ausgetauscht, die Zeigergruppe wurde erneuert und alle Dichtungen gewechselt. Außerdem wurde sie wieder aufpoliert und sah danach aus, wie aus dem Laden – das hätte ich nicht gedacht. In die Uhr war etwas Wasser eingedrungen, was einerseits an evtl. schon porösen Dichtungen gelegen haben könnte oder wahrscheinlich doch eher daran, dass ich die Uhr vor einem Tauchgang nicht ordentlich wieder verschraubt habe an der Krone. Trotzdem lief sie Jahre unbeirrt weiter.

uhren_breitling_07

seitlich ist das Ventil zu sehen

uhren_breitling_06

die Krone ist verschraubt und geschützt

 

Ecken und Kanten

Was mir eher nicht gefällt, ist die verspielte Lünette, die sehr hoch baut und die damit auch überall aneckt und bereits nach einiger Zeit dann nicht mehr so toll aussieht. Ich hab die Uhr halt immer um und da kratzt sie schon mal an einer Hausecke oder einem Stück Stahl entlang – ist schließlich eine Uhr und keine Vitrinenauslage. Den ausleiernden Verschluss bekommt man gut in den Griff – es reicht einmal im Jahr die Verschlusskappe etwas nachzubiegen und er hält wieder sicher. Abfallen kann die Uhr ja nicht und ein Bandsteg ist in all den Jahren noch nicht gebrochen. Das Armband ist nicht schön, hält aber was es verspricht – also werde ich nicht kleinlich sein. Hatte damals auch einen stolzen Preis, welcher sicher überhöht war.

uhren_breitling_08

etwas verspielt kommt die Lünette daher

 

Positives

Die Zuverlässigkeit steht an erster Stelle – ein wenig Wartung alle paar Jahre sollte man aber der Uhr gönnen. Das Glas ist der Hammer, denn ich bin oft mit der Uhr an Steine und dergleichen gekommen und es ist bis heute nicht ein einziger Kratzer in 15 Jahren täglichen Tragens drauf gekommen. Trotz des hohen Gewichts trägt sich die Uhr sehr gut und sie ist auch nicht so protzig groß, dass es gleich auffällt. Etwas weniger Schnörkel würde ich mir aber trotzdem wünschen. Ablesbarkeit ist auch immer gewährleistet – die Leuchtziffern leuchten aber nur, wenn vorab genug Licht drauf gefallen ist – sind halt keine Tritiumröhrchen. Ansonsten finde ich gut, dass die Uhr keine überflüssigen Funktionen hat – Zeit und Datum reichen mir aus. Ich hoffe, dass sie auch die nächsten 15 Jahre durchhält und sicher wird sie in dieser Zeit mal ab und an wieder up to date sein, denn die Mode – auch bei den Uhren – wiederholt sich ja nur laufend.

uhren_breitling_09

leuchtet nach Anleuchten

uhren_breitling_10

eine der frühen Super Oceans

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert