Tankschutzbügel KTM Adventure

fahrzeuge_motorrad_ktm_adventure_640_01

Tankschutzbügel an KTM LC4 Adventure

 

Tankschutzbügel für eine KTM LC4 Adventure

Die KTM’s sind extrem sportlich und unkaputtbar – bis auf die Adventure. Gerade bei der Adventure von KTM hatte ich andere Erwartungen. Leider ist der Tank der ADV aus PU und daher bei Minustemperaturen anfälliger gegen Schläge. Die innere Tankhalterung – also das Verbindungsstück zwischen den beiden Tankhälften – zerstört den Tank bei zuviel Druck von der Seite, z.B. bei einem einfachen Umfaller. Ich habe daher für die Adventure kleine Tankschutzbügel entwickelt (aus Edelstahlrohr 10mm). Gebaut wurden sie damals von Motobau in Berlin (Kai).

 

fahrzeuge_motorrad_tankbuegel

die abgebauten Tankschutzbügel

 

Die Tankschutzbügel sind an 3 Stellen am Motorrad abgefangen und sind so konstruiert, dass sie sich bei einem Sturz seitlich an den Tank legen und die 3 Stellen am Rahmen und der Tank (durch das Anlegen des Bügels) die Kräfte aufnehmen. Ein Eindrücken des Tanks an der inneren Halterung wird so effektiv verhindert und der Tank kann nicht mehr so schnell platzen. Außerdem schützt der Tankschutzbügel den sturzgefährdeten Benzinhahn (ursprünglich gab es auch einen von Motobau entwickelter Benzinhahnschutz).

 

fahrzeuge_motorrad_tankbuegel3

hier ohne Tank

 

fahrzeuge_motorrad_tankbuegel2

fällt kaum auf

 

Warum der ganze Aufwand? Ein Erneuerung des Tanks kostet mal eben schlappe 1.400 Euro.

 

fahrzeuge_motorrad_ktm_lc4_adventure_01

Benzinhahnschutz und Tankschutz gleichzeitig

 

Der erfolgt Stück für Stück – die Kurven müssen an die Maschine angepasst werden. Abgefangen wird unter dem Rahmen (Tankbefestigung) und an der Motorhalterung bzw. rechts neben dem Benzinhahn. Beim Krümmer muss man so anpassen, dass der Bügel diesen nicht berührt und genügend Abstand hat.

8 Antworten

  1. thomas sagt:

    Hi vesap
    ich hab deine geniale Überlegung und Arbeit an dem Tankbügel gerade entdeckt, da ich erst jetzt eine sehr gut erhaltenen 640 Adv zugelegt hab und nach Teilen suche.

    Ich wollte fragen ob es irgeneine Möglichkeit gibt, das du das Teil noch hast und vielleicvht verkaufen magst.

    lg thomas

  2. Martin sagt:

    Hallo zusammen,
    ich habe ein ADV von 2004 und suche auch einen Sturzbügel. Ich hab zunächst bei eBay Kleinanzeigen inseriert. Da kam der Hinweis auf holan in Polen. Leider warte ich seit 2 Monaten auf ein Lebenszeichen. Keine Mail, keine Anruf wird beantwortet…
    Habt ihr mittlerweile eine gute Lösung gefunden?
    Danke und Gruß
    Martin

  3. Robert Breunig sagt:

    Hallo Vesab,
    interessante smarte Sturzbügelvariante.
    Habe mir letztes Jahr ne 640 ADV Bj. 2001 gekauft und suche seit dem nach nem Sturzbügel. Hast du noch ne Idee wo man welche herbekommt?
    Oder hast du nen Plan von deinen Teilen, wonach man sie nachbauen lassen könnte?
    Viele Grüße
    Robert

    • vesab sagt:

      Hallo Robert, du musst dir eine kleine Schrauberbude (die schweißen kann) suchen und die passen dir das an. Ich hab zur Zeit keine Werkstatt, sonst könnte ich dir helfen. Ich drück dir die Daumen! cu Tom

  4. Claudius sagt:

    Hallo Vesab,

    vielen dank für die tolle Holzschuppen Doppeltüren Bauanleitung. Habe sie heute gleich nachgebaut. Total easy.
    Hast ne ganz interessante Website

    Gruß Claudius

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert