Vergaservereisung

Vergaservereisung bei Fahrten um den Gefrierpunkt

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Vergaser einer BMW R80ST

 

Vergaservereisung (auch Saugrohrvereisung genannt) durch Luftfeuchtigkeit

Das Problem der Vergaservereisung kann bei Temperaturen von -10 bis +15 Grad Celsius auftreten. Wahrscheinlicher ist der Bereich zwischen -1 bis +3 Grad. Der Vergaser unterkühlt sich dabei selbst bis in den Minusbereich, da er die Luft sehr schnell am Schieber vorbeiströmen lässt. Der in der Luft enthaltene Wasseranteil gefriert dabei und setzt sich außen und innen am Vergaser ab. Entweder die Bowdenzüge und Gestänge frieren dabei fest (gefährlich, wenn das Gas stehen bleibt) oder irgendwelche Lager oder Achsen frieren ein. Auch können kleine Kanäle zufrieren. Entweder der Motor geht während der Fahrt oder im Stand aus, es gibt Aussetzer oder die Drehzahl bleibt einfach gleich, obwohl Gas weggenommen wird.

 

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2 Grad plus: im feuchten Tal ist die Wahrscheinlichkeit der Vereisung groß

 

Das Problem behebt sich beim Anhalten durch die Motorwärme meist von selbst. Leider lässt es sich nur konstruktiv lösen. Der Vergaser muss geheizt werden (Luftzufuhr, elektrisch oder durch warme Ansaugluft). Erfolg bringt auch der Einsatz von Isopropanol, obwohl diese Maßnahme eigentlich für die Bindung des Wassers im Tank vorgesehen ist – siehe weiter unten).

 

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bei Winterfahrten ist Wasser ein ständiger Begleiter

 

Wasser im Tank und Vergaser bei Winterbetrieb (oder lang anhaltender Nässe im Sommer)

Im Winter kommt es sehr oft zu Kondenswasserbildung im Tank. Warme Luft dringt in Garagen in den Tank und wenn die Maschine draußen bewegt wird, kühlt der Tank aus und das Kondensat setzt sich ab. Weiterhin taut auf Schnee in der Nähe des Tankdeckels und kommt dann beim Tanken tröpfchenweise in den Tank. Das kann auch schon eine ganze Menge werde, vor allem, wenn man bei Schneesturm tanken muss. Das Wasser im Tank führt zur Vereisung der Anschlüsse, des evtl. vorhandenen Vorfilters, des Benzinhahnes und des Vergasers. Außerdem kann der Tank innen rosten. Die Maschine bleibt in den meisten Fällen einfach stehen. Ist die Vereisung im Vergaser, behebt sich das Problem durch Motorwärme, tritt aber sofort nach dem Weiterfahren wieder auf. Befindet sich die Vereisung im Tank oder in der Zuleitung ist meist Schluss mit fahren. Bei ein wenig Wind wird sich die Vereisung durch die Motorwärme nicht wieder auflösen. Das Motorrad muss in eine warme Halle oder Garage, was meist das Hinzuziehen eines Abschleppwagens bedeutet. Mit offenem Feuer sollte man sicher nicht hantieren. Ein Fön hilft weiter, wenn man eine Steckdose in der Nähe hat. Das ursprüngliche Problem ist aber nicht beseitigt.

 

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da ist das Wasser schon mal gefroren 😉 Norwegen: Fjordrally

 

Isopropanol

Das beste Mittel zur Beseitigung des Wassers ist Isopropanol (2-Propanol, Isopropylalkohol, IPA, C3H8O). Da der Wassereinschluss ein ständiger Begleiter ist, muss eine einfache Lösung her. Man kann nicht immer den Vergaser auseinander nehmen. Ein wenig Isopropanol pro Tankfüllung reicht aus (ca. 5ccm), um das Wasser zu binden. In Folge gibt es keine Vereisungen mehr und der Tank wird innen auch weniger rosten. Man schlägt also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. In Norwegen kann man das Isopropanol an Tankstellen kaufen. Es heißt dort Kondensfjerner und man bekommt kleine Flaschen für Motorradfahrer und große für Autofahrer 😉 Ob in diesen Flaschen nun nur Isopropanol drin ist, kann ich nicht genau sagen – aber ich nehme es an. Isopropanol wurde früher auch bei Rennen gegen Vergaservereisung verwendet.

 

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gerade ältere Maschinen sind für Vereisungen anfällig

 

Selbst im Flugwesen werden damit Flugzeuge enteist. Der Motor verbrennt das Zeug schadlos. Wie immer: Anwendung auf eigene Gefahr. Ich verwende es seit 1998 und es gab nie mehr Probleme. Im Internet kann man es ebenfalls bestellen (z.B. isopropanol24.de, ca. 2-3 Euro pro Liter) oder aber in Apotheken kaufen (ca. 5-6 Euro pro Liter).

 

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Achtung: IPA ist reizend und leicht entzündlich

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