Markins Kameraplatte für Sony A7/9

Kameraplatte Markins PS-A9

 

Wozu eine Kameraplatte?

Immer, wenn die Kamera auf ein Stativ soll, benötigt man eine Kameraplatte, will man nicht die Schraubverbindung benutzen, was auf Dauer zu umständlich wäre. Ich nutze Kameraplatten für meine Stative, sei es das Dreibein, Einbein oder das Gorillapod. Auch für Slider, der einen Kugelkopf hat, brauche ich die Kameraplatte.

 

Anforderungen an die Platte

Die Kameraplatte muss so gestaltet sein, dass:

  • sie einen Standard besitzt (hier Arca-Swiss) um flexibel zu sein für verschieden Köpfe
  • sich genau an die Kamera schmiegt, um nicht zu stören
  • sehr stabil ist, um die Kamera in allen Lagen sicher zu halten
  • möglichst filigran ist, um nicht das Gesamtbild der Kamera zu stören
  • eine gute Schraubverbindung hat, die nicht bricht
  • dass sie verschiebbar ist, um austarierbar zu sein
  • saubere abgerundete Kanten hat, um nicht anzuecken

Diese Eigenschaften haben einige Kameraplatten und meist sind dies Platten auch etwas teurer, da sich sehr gute Qualität nicht für kleines Geld produzieren und verkaufen lässt. Also sollte man beim kauf darauf achten, dass man Markenware kauft und dass die Kamera auf der Platte sicher gehalten wird.

Diese Platten habe ich bei Amazon gekauft: Markins Kameraplatte

Das Video

Ich habe ein Video auf meinem YT-Kanal hochgeladen:

 

Hier das Video auf meinem Youtube-Kanal

 

Praxis?

Ich nutze die Platte an den Kameras Sony Alpha 7RIII und Sony Alpha 9 und auf diversen Stativen fast jeden Tag und bin überzeugt von der guten Qualität und Handhabbarkeit. Bisher haben die Platten immer gehalten und auch bei Outdooreinsätzen eine gute Figur abgegeben.

 

Fazit

Ich kann diese Platte nur empfehlen. Das Markins gutes Equipment baut, habe ich bereits an den Markinsköpfen gesehen und ich habe auch einen Kopf repariert und kenne das Innenleben. Ich habe dazu ein Video gemacht:

 

 

Hinweis:

In diesem Beitrag werden interne und externe Links verwendet. Interne Links führen auf meine eigene Website und sind nicht näher gekennzeichnet. Externe Links zu Amazon sind mit einem zusätzliche Hinweis gekennzeichnet. Wer Produkte über diese Links bei Amazon erwirbt zahlt nicht mehr aber ein kleiner Teil des Erlöses kommt mir zugute. Vielen Dank für die Nutzung!

 

Affiliate Links:

Dieses Equipment habe ich für die Videoaufnahmen benutzt:

Body Sony Alpha 9 oder Sony Alpha 7R III

Sony SEL1635Z Blende 4

Sony SEL-1635GM G Master Blende 2.8

2-3 Ersatz-Karten 64 Gb (die schnellen)

Drohne DJI Mavic Air

Drohne DJI Mavic 2 Zoom

Stativ Gitzo Nachfolger Mountaineer

Kugelkopf Markins Q3 Traveler

Cosyspeed Camslinger Outdoor Kameratasche mit Hüftgürtel 

Funkstrecke Sony UWP-D11

Sony SEL-1635GM G Master Blende 2.8

Akkus NP-FZ100

Blasebalg Giotto

Mobiles Ladegerät inkl. 12V

HOYA-Filter:

HOYA HD Protector
HOYA HD nano UV

LED-Leuchten:
RX-18T Flex-Roll
RX-11TD Flex-Roll

einfache Filmklappe

Markins Kameraplatte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.