Video drehen – Planungsliste

Ein YouTube-Video drehen

Oft konsumiert man YT-Videos und meist sieht man den dahinterstehenden Aufwand nicht. Manch einer fragt sich auch, wie so ein Video entsteht und welche Schritte dazu notwendig sind. Begleitend zu meinem Video über diesen Sachverhalt habe ich eine Planungsliste für etwas umfangreichere Videos angelegt, die ich hier zum kostenlosen Download anbiete.

 

Die 10 Schritte

Um ein Video zu drehen, muss ich oft folgende Vorgehensweise einhalten (es gibt auch andere Wege):

  • Schritt 1 – Konzept schreiben
  • Schritt 2 – Technische Umsetzung
  • Schritt 3 – Aufnahmeorte
  • Schritt 4 – Zeitplan
  • Schritt 5 – Materialliste
  • Schritt 6 – Drehen
  • Schritt 7 – Einlesen
  • Schritt 8 – Videoschnitt
  • Schritt 9 – Vertonen
  • Schritt 10 – Veröffentlichen

Der Link zum Video ist etwas weiter unten.

Die Planungsliste

Damit man die 10 Schritte ordentlich vorbereiten kann, habe ich mir eine Planungsliste erstellt, damit ich strukturiert arbeiten kann und nichts vergesse. Gerade wenn ich Außenaufnahmen habe, die vielleicht noch an unterschiedlichen Orten durchführe, muss ich mir Packlisten machen und eine sinnvolle Reihenfolge der Drehorte aufschreiben, damit der Aufwand so gering wie möglich gehalten wird und ich nichts vergesse. Wenn ich bei Außenaufnahmen feststelle, dass ein kleines Teil fehlt und es ohne dieses Teil nicht weitergeht, dann ärgere ich mich sehr, da ich den Drehtag abbrechen muss oder einige Stunden verlieren, um das Teil zu holen. Mal ganz abgesehen von dem Aufwand, alles auf- und wieder abzubauen.

Die Liste enthält folgende Spaltenüberschriften:

  • Schritt (die 10 Schritte)
  • Inhalt (das was zu machen ist)
  • Umsetzung (die technische Umsetzung der Inhalte)
  • Orte (Drehorte und Hinweise dazu)
  • Material (notwendige Materialien für die technische Umsetzung)
  • Zeitplan (ungefähre Angabe des Aufwandes, evtl. Termine)
  • Kontrolle (tatsächlicher Aufwand)

Planungstabelle

 

Link zur Liste

Download Liste in Numbers Version 5.3:  2019_02_25_Konzept_Video_drehen_V02

Download Liste in Excel:  2019_02_25_Konzept_Video_drehen_V02 

 

Das Video

Ich habe zu diesem Beitrag auch ein Video hochgeladen:

YT Video drehen

 

 

Anhang

Hinweis:

In diesem Beitrag werden interne und externe Links verwendet. Interne Links führen auf meine eigene Website und sind nicht näher gekennzeichnet. Externe Links zu Amazon sind mit einem zusätzliche Hinweis gekennzeichnet. Wer Produkte über diese Links bei Amazon erwirbt zahlt nicht mehr aber ein kleiner Teil des Erlöses kommt mir zugute. Vielen Dank für die Nutzung!

Affiliate Links:

Dieses Equipment habe ich für die Videoaufnahmen benutzt:

Body Sony Alpha 9 oder Sony Alpha 7R III

Sony SEL1635Z Blende 4

Sony SEL-1635GM G Master Blende 2.8

2-3 Ersatz-Karten 64 Gb (die schnellen)

Drohne DJI Mavic Air

Stativ Gitzo Nachfolger Mountaineer

Kugelkopf Markins Q3 Traveler

Cosyspeed Camslinger Outdoor Kameratasche mit Hüftgürtel 

Funkstrecke Sony UWP-D11

Sony SEL-1635GM G Master Blende 2.8

Akkus NP-FZ100

Blasebalg Giotto

Mobiles Ladegerät inkl. 12V

HOYA-Filter:

HOYA HD Protector
HOYA HD nano UV

LED-Leuchten:
RX-18T Flex-Roll
RX-11TD Flex-Roll

einfache Filmklappe

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.