Motorsäge Stihl MS261

Die Säge – Stihl MS261

haus_holz_motorsaege_stihl_ms261_02

Stihl MS 261 an Holz 😉

 

Wozu eine Motorsäge?

Wer kennt nicht die unsäglichen Filme… Na gut, eine Kettensäge braucht man zum Holz machen, einige evtl. auch zum bauen oder zum herumfräsen an Hölzern für höhere Weihen. Ich mach damit halt Holz und brauch sie für die dicken Bauhölzer ab 10x10cm. Auch bei Outdooreinsätzen, wenn Holzarbeiten notwendig werden, wird sie eingesetzt

 

haus_holz_motorsaege_stihl_ms261_01
Suchbild mit Stihl

 

Die Säge

Die STIHL MS 261 von Stihl ist eine Profisäge für den Forstbereich und also nicht zu vergleichen mit den Versionen 181, 231 und Co. Hier ein paar technische Daten:

  • Hubraum cm³ 50,2
  • Leistung kW/PS 2,8/3,8
  • Gewicht kg 5,2
  • Leistungsgewicht kg/kW 1,9
  • Sägekettenteilung .325″
  • STIHL Oilomatic Sägekettentyp Rapid Super (RS)
  • Schalldruckpegel dB(A) 2) 102,0
  • Schallleistungspegel dB(A) 2) 113,0
  • Vibrationswert links/rechts m/s² 3) 3,5/3,5
  • Kauf z.B. hier

 

Heißt also vor allem – die Säge ist laut, stark und schneidet auch richtig, vor allem lange, wenn man zwischendurch die Kette schärft. Die Kette schärfe ich mit dem Stihl Feilgerät FG 2 (das FG 1 taugt nicht so gut dafür). Ist zwar aufwendiger als eine elektrische Schärfung beim Händler aber ich kann die Zähne ja einzeln feilen und dadurch bleibt die Standzeit der Kette erhalten. Eine elektrische Maschinenschärfung bringt alle Zähne auf die gleiche Höhe.

 

haus_holz_motorsaege_stihl_ms261_03

MS261 mit 37er Schwert

 

Handling

Die Säge ist vor allem für das Ausasten sehr gut zu gebrauchen. Manche sagen, sie sei schon zu schwer, aber wenn man nicht den ganzen Tag damit ausastet, geht das schon. Ich säge auch normale Stämme mit der Säge klein, manchmal auch größere, da die Säge genug Power hat. Man sollte sich nicht verleiten lassen und das 40er Schwert anbauen. Das ist einfach ganz schön groß für die kleine Säge und das Drehmoment lässt dann schon nach. Ich kann das nicht empfehlen. Ansonsten ist das Teil seit drei Jahren bei mir im Einsatz und ein zuverlässiger Begleiter. Nix kaputt, kein Ausfall. Ketten sollten regelmäßig geschärft werden (Stihl Schärfgerät – per Hand, nicht elektrisch).

 

haus_holz_saegebock_11
auch für Bausachen gut geeignet (saubere Schnitte)

 

haus_holz_saegebock_18

MS261 an Sägebock (Bauanleitung hier)

 

haus_holz_holzlager_05

MS261 beim Bau des Holzlagers (Bauanleitung hier)

 

haus_werkzeug_kiste_16

MS261 in Sägekiste (Bauanleitung hier)

 

haus_holz_axt_09

nach dem Sägen kommt das Spalten (Spaltaxt)

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Sägen!

 

Amazon-Links auf dieser Seite:

STIHL MS 261

 

  2 comments for “Motorsäge Stihl MS261

  1. Botje
    6. Februar 2016 at 22:38

    Hi, interessante webseite!
    Habe seit 2001 ein Stihl MS260 und diese Maschine lauft und lauft und lauft. Wirklich sehr angenehm in der Handhabung und Wartung. Und sehr gute Leistung. Gut zu sehen das ich nicht der einzige bin der Spass hat an guten Werkzeugen!

  2. 27. November 2016 at 1:41

    Als ich würde sagen die MS 460 ist die beste unter den Motorsägen. Sie hat etwas mehr leistung als die MS 440 und ist sowiso viel stabiler gebaut wie die MS 441.
    Ist aber immer ansichtssache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.