Hülsenreiniger Lavabossoli LEM

 

 

Hülsen reinigen

Beim Wiederladen ist es meist notwendig, die Hülsen zu reinigen. Es gibt dafür unzählige Ansätze. Bisher habe ich die Hülsen nach dem Entzündern und manuellem reinigen der Zündglocke in kleinen Stoffbeuteln in einer Waschmaschine gewaschen. Die Ergebnisse sind vollkommen ok und die Hülsen sauber genug. Leider muss man nach dem Kalibrieren der Hülsen dann erneut die Hülsen irgendwie waschen, denn das Fett muss von den Hülsen wieder herunter. Graphit ist ebenfalls nicht einsetzbar, denn es lässt sich nicht durch waschen oder Lösungsmittel entfernen. Damit sorgt das Graphit für unterschiedliche Ausziehwiderstände, was die V0 beeinflussen kann. Graphit lässt sich nur mechanisch entfernen, was manuell aber nicht oder kaum möglich ist. Auch mit Ultraschallbädern habe ich es versucht, hierbei müssen die Ultraschallanlagen aber leistungsfähig genug sein, um auch die Zündglocken und Kanäle sauber zu bekommen. Meist braucht man dann auch spezielle Reiniger, was ich vermeiden wollte. Ich bin auf den LEM gestoßen und damit haben sich wieder neue Möglichkeiten eröffnet. Folgende Vorteile konnte ich verbuchen:

  • keine speziellen Reinigungsmittel notwendig (es genügt Spülmittel)
  • Waschmaschine wird nicht belegt und macht keinen Krach mehr
  • die Reinigung erfolgt mechanisch, so dass Graphit wieder einsetzbar ist
  • die Hülsen werden deutlich sauberer, auch Kanäle und Zündglocken
  • einmal eingeschaltet, bedarf es keiner weiteren Tätigkeit

Es gibt auch ein paar Nachteile, die nicht unerwähnt bleiben sollen. Das Gerät benötigt zusätzlichen Platz, denn es ist relativ groß. Auch ist es nicht sehr leise, lässt sich aber in der Wohnung betreiben in einem Nebenzimmer. Die Nachbarn werden nicht gestört. Außerdem muss man aufpassen, dass die Stahlpins nicht in den Hülsen verbleiben, was aber gut machbar ist.

 

 

Ergebnisse

Die Ergebnisse sind sehr gut. Bereits nach 30 min ist ein hoher Reinigungseffekt zu erreichen und nach 50 min sind die Hülsen noch einmal deutlich sauberer. Sehr verschmutzte Hülsen kann man 1,5 Stunden waschen und dann sind sie vollständig gereinigt, egal, wie sie vorher aussahen.

Bilder anklicken:

 

Das Video zum LEM

Hier ein Video zur Funktionsweise des LEM und Beispiele der Reinigung.

 

LEM Lavabossoli Plus
LEM Lavabossoli Deluxe
Magnet für Pins
Pins 5 mm für LEM

 

Hinweis:

In diesem Beitrag werden interne und externe Links verwendet. Interne Links führen auf meine eigene Website und sind nicht näher gekennzeichnet. Externe Links zu Amazon sind mit einem zusätzliche Hinweis gekennzeichnet. Wer Produkte über diese Links bei Amazon erwirbt zahlt nicht mehr aber ein kleiner Teil des Erlöses kommt mir zugute. Vielen Dank für die Nutzung!

 

Long Range Zubehör und Werkzeug:

Garmin Foretrex 701
Kestrel 3500 NV
Kestrel 5700 Elite
Harris Bipod
Harris mit Drehgelenk
Atlas Bipod
Trolley

digitaler Massschieber
Drehmomentenschlüssel Proxxon
Wera Bitsortiment
Wera Ratschenschraubendreher
Isopropanol

Waffen-Reinigung:
Putzstock
kleine Kabelbinder weiß
VFG-Filze 9mm (auch für .338)
VFG-Filze 8mm (auch für .308)
VFG-Adapter für Filze
Gunnex Waffenöl
Ballistol
Putzstock Kaliber 12
Thompson Borecleaner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.