Drall berechnen

 

Drall berechnen

Hier nun die Möglichkeit, den eigenen Drall zu berechnen für eine Langwaffe. Die beiden folgenden Dateien sind einmal MS Excel und Numbers für den Mac. Anleitung ist direkt in der jeweiligen Datei enthalten.

Viel Spaß mit den Berechnungen!

Für weitergehende Erklärungen einfach meine beiden Videos dazu ansehen. Im 2. Video werden Grundlagen erklärt.

 

Download

Numbers-Datei: Drall-Numbers

Excel-Datei: Drall-Excel

 

Das Video zum Blogeintrag

Ich habe zum diesem Eintrag auch ein Video auf meinem YT-Kanal hochgeladen:

 

Das 2. Video für die Grundlagen

 

Hier der Link zu meinem neuen Long Range Buch:

Welche Ausrüstung benutze ich? Hier eine Aufstellung.

14 Antworten

  1. Weber Michael sagt:

    Funktioniert das Ganze auch für Kurzwaffenpatronen? Komme da auf nicht unbedingt plausible Ergebnisse.

  2. manuel wagner sagt:

    Hallo,
    vorab danke für solch eine super Arbeit die noch dazu sehr hilfreich ist.
    Leider kann ich die Datei nicht bearbeiten da ein Schreibschutz drauf ist den ich selber auch nicht aufheben kann.
    Wäre es vielleicht möglich die Datei per Mail zu schicken in der Hoffnung das es so klappt?

    mit freundlichen Grüßen und einen angenehmen Sonntag

    Manuel

  3. Edgar sagt:

    Hallo,

    Finde die Videos einfach super und hab mir jetzt auch das Buch gekauft.
    Jedoch funktioniert leider der Download nicht. Gibt es vielleicht einen anderen Link?

    Vielen Dank!

  4. Torben Curth sagt:

    Hallo Tom. Vorab Danke für die Bücher und Deine Videos. Leider kann ich die Dateien ab Tab nicht downloaden. Daher hab ich die Bitte, ob Du mir die Dateien unkomprimiert als Mac U. Win Dat. per Mail schicken würdest?

    Gruß Torben Curth

  5. Michael Kleppsch sagt:

    Hallo Tom,
    zu erst ein mal recht schönen dank für die Mühe und Zeit die du in das Projekt investiert hast. Ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen – einfach super aufgebaut deine Videos dazu ebenfalls sehr erklärend. Ist das auch für Vorderlader (V0 so 300- 400 m/s) geeignet? Ich habe die Zeile 18 entsprechend der Geschwindigkeit von 2800 auf 1400 gesetzt, ist das ausreichend?
    Gruß & 73 Micha

  6. Erich sagt:

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die vielen Infos! Ich schwanke gerade zwischen 12,33 oder 11,33 Zoll Drall für meine 308er, Geschosse sind Lapua Scenar 167gr, also etwas länger (1,23 Zoll), V0 geplant = 800m/s. Mein Büchsenmacher meint 12,33 Zoll Drall wäre ideal, die Berechnung sagt 11,33 Zoll Drall wäre besser, Stabilitätsfaktor 1,55 mit 12,3 Zoll Drall, 1,83 mit 11,33 Zoll Drall. Was soll ich nehmen? Danke, Gruß aus Österreich, Erich

  7. Anton T. sagt:

    Hi,
    Sehr hilfreicher Link !!
    Doch ganz klar komme ich mit der Berechnung noch nicht.
    Wenn es deine Zeit erlaubt, würde ich mich um kurze Rückmeldung auf meine E-Mail freuen…brauche Profi Hilfe
    Dankeschön LG Toni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert